Piggeldy wollte wissen, was Vorfreude ist.

9 Jul
Piggeldy wollte wissen, was Vorfreude ist.
„Frederick!“, fragte Piggeldy seinen großen Bruder, „Frederick, was ist Vorfreude?“
„Nichts leichter als das!“, antwortete Frederick, „Komm mit!“
Piggeldy folgte Frederick.
 
Sie liefen über grünes Gras, am Fluss entlang und über eine Brücke, auf der mächtige Löwen standen.
„Vorfreude…“, sagte Frederick, „Vorfreude ist die schönste Freude.“
„Aha!“, sagte Piggeldy, „Und was ist denn dann die zweit schönste Freude?“
„Was redest du da?“, brummte Frederick.
„Na ja…“, sagte Piggeldy, „…wenn du sagst, Vorfreude ist die schönste Freude, muss es ja auch eine zweit und eine dritt schönste Freude geben.“
„Ach“, seufzte Frederick, „Das sagt man eben so. Vorfreude ist, wenn man sich auf etwas freut, was ganz bald kommt.“
„Au fein!“, rief Piggeldy, „Und wenn das Etwas dann da ist, essen wir dann zusammen Kuchen?“
„Mit einem Etwas kann man doch keinen Kuchen essen!“, sagte Frederick.
„Das ist nicht schlimm.“, sagte Piggeldy, „dann bleibt mehr für uns beide übrig.“
„Vorfreude“, begann Frederick, „Vorfreude bedeutet, dass du dich schon auf etwas freust, obwohl es noch gar nicht da ist.“
„Aha!“, sagte Piggeldy, „Ich kann mich also vorfreuen. Und hinterher? Kann ich mich auch nachfreuen?“
„Das geht nur…“, sagte Frederick, „…das geht nur, wenn die Sache, auf die du dich gefreut hast…“
„Vorgefreut hast!“, unterbrach Piggeldy.
„Ja, also, das geht nur, wenn es eine ganz besonders tolle Sache ist. Dann kannst du dich davor freuen und während dessen und danach auch noch.“
„Au fein!“, rief Piggeldy, „Aber welche Sache kann denn so besonders toll sein, dass man sich so sehr vor- und während- und nachfreuen kann?“
„Hamburg.“, antwortete Frederick, „Da fällt mir nur Hamburg ein.“
„Dann…“, überlegte Piggeldy, „…dann sollten wir da hin gehen. Ich freu mich jetzt schon.“
 
Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.
 
 
 
Advertisements

Eine Antwort to “Piggeldy wollte wissen, was Vorfreude ist.”

  1. midlifelover 9. Juli 2012 um 21:43 #

    Interessant wäre zu erfahren, ob Frederick auch erklären kann, was Nachfreude ist …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: