Nasenbären.

6 Jun

Hospitiere in meiner zukünftigen Grundschulklasse.
Sitze im Morgenkreis auf einem Stuhl für Erstklässler und fühle mich wie ein Riese.
Niklas, 6 Jahre, sitzt neben mir, dreht manchmal seinen Kopf zu mir hoch, sagt aber nichts. Während der Lehrer vorne den Tagesplan durchgeht, tippt er mich schließlich an und macht ein Zeichen, dass ich mich zu ihm runter beugen soll. Ich komme näher und er flüstert mir ins Ohr: „Du, wirst du jetzt auch bald ein Nasenbär?“
„Ein Nasenbär?“, frage ich zurück.
„Ja, wir heißen so.“
„Aha.“, antworte ich. „Wärt ihr nicht lieber die Gottesanbeterinnen, die Schnurrbart-Tamarine oder die Elefantenspitzmäuse?“
„Hä?“
„Es gäbe auch den Querzahn-Molch oder den Nacktmull, wobei ich mir da nicht sicher bin mit dem Plural. Mulle, Mulls, Mulen?“
„Hm.“
„Ich meine, die ‚Atlas-Seidenspinner‘ wäre vielleicht etwas lang als Türschild. Genauso wie ‚Weißrücken-Flötenvögel‘. Letzteres wäre auch phonologisch nicht das einfachste, klingt aber trotzdem sehr melodisch. Oder wir nehmen die lateinischen Namen. Der Paedophryne amanuensis ist nur 7mm groß und das kleinste bekannte Wirbeltier der Welt, hast du das gewusst?“
„Nee.“
„Oder ihr wollt vielleicht was Glamouröseres. Dann könnten wir uns Himalaya-Glanzfasane nennen. Oder was Gefährliches wie die Rotschnabel-Madenhacker, dann würdet ihr bestimmt auch weniger gemobbt.“
Niklas überlegt kurz.
„Ich find Nasenbären gut.“
„Stimmt. Hast recht.“

Sitze nun noch ein wenig hier und denke über die Möglichkeit nach, einen Klassenwombat nach den Sommerferien anzuschaffen. Oder eine europäische Sumpfschildkröte.

Kommentar verfassen

